Sicherheitsaspekte
Anforderungen
Schutz der Badegäste
Risikobeurteilung
Rechtlicher Rahmen
Sicherheitsmanagement
Sicherheitstechnik

Sicherheitsaspekte
Anforderungen
Schutz der Badegäste
Risikobeurteilung
Rechtlicher Rahmen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
BädersicherheitRechtlicher Rahmen
Rechtlicher Rahmen
Sicherheitsbestimmungen
Gesetzgeber und verschiedenste Institutionen haben in Gesetzen, Verordnungen, DIN-Normen, Technischen Regelwerken, DGUV Vorschriften und Regeln und Richtlinien umfangreiche sicherheitstechnische Anforderungen beschrieben, die speziell für Bäder bzw. auch für Bäder gelten. Die Erfüllung der jeweiligen Anforderungen sind für Badbetreiber entweder gesetzlich oder durch autonomes Recht per DGUV Vorschriften vorgeschrieben oder im Rahmen des Standes der Technik als bindend aufzufassen.



Für Interessenten habe ich eine ausführlicherer Liste mit relevanten Regelwerken für den Bäderbetrieb zusammengestellt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zur weiteren Recherche empfehle ich die Internetseiten: baederportal.com, baua.de, beuth.de, eur-lex.europa.eu, gesetze-im-internet.de, publikationen.dguv.de, etc...

DR. HÜLSHORST Schwimmbadsicherheit
Dinslakener Landstraße 14
46483 Wesel
Phone: +49 (172) 5828602
Fax: +49(281)47369659
fh@schwimmbadsicherheit.de